staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum/Datenschutz
Schule  Gemeinschaft  Gymnasium  Realschule  Orientierungsstufe  MSS  GTS  AGs  Nachrichten  Termine  Service 
  
 

Locker 20 - 30 Meter Höhe ... · 29. November 2023

… erreichen die Raketen, die von Schülerinnen der Physik-AG in den Himmel geschickt wurden, an Höhe.

Zuvor haben die Schülerinnen das physikalische Prinzip des Rückstoßes an Luftballons, Autos mit Luftantrieb und Spielzeug-Raketen kennen gelernt.

Nun wurden Plastikflaschen auf einen Stopfen mit Ventil gesteckt. Sie kamen über Kopf in eine Halterung und wurden von den Schülerinnen mit der Luftpumpe gefüllt. Alsbald löste sich die Flasche mit lautem Knall vom Stopfen und flog als Rakete einige Meter hoch in die Luft.

Weil das Bessere der Feind des Guten ist, haben die Raketen-Konstrukteurinnen eine nächste Stufe erklommen und die Flaschen teilweise mit Wasser befüllt. Beim anschließenden Start wurde nun das Wasser von der Druckluft aus der Flasche gepresst. Weil seine Masse deutlich höher ist als die von Luft, bewirkte der Rückstoß dieses Wassers gegen die Flasche, dass sie raketengleich gen Himmel schoss. Dabei waren locker 20 – 30 Meter an Höhe erreichbar.

Geduscht wurde bei den kühlen Temperaturen übrigens glücklicherweise niemand…

G. Girmann

 



Schuljahr:

Mai 2024

April 2024

März 2024

Februar 2024

Januar 2024

Dezember 2023

November 2023

Oktober 2023

September 2023

August 2023