staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum/Datenschutz
Schule  Gemeinschaft  Gymnasium  Realschule  Orientierungsstufe  MSS  GTS  AGs  Nachrichten  Termine  Service 
  
 

MINT Digital: Ein Blick in die Zukunft des Maschinenbaus · 29. April 2024

Im März hatte ich das Vergnügen, an der MINT Digital-Veranstaltungsreihe der TU Dresden teilzunehmen, die einen faszinierenden Einblick in die neuesten Entwicklungen im Maschinenbau bot. Unter dem Motto „Von der Vision zur Realität: Bahnbrechende Trends im Maschinenbau“ wurden verschiedene Themen behandelt, die zeigen, wie Maschinenbau unser tägliches Leben prägt und wie er zukünftig dazu beitragen kann, globale Herausforderungen zu bewältigen.

Eine der Veranstaltungen beleuchtete die Textiltechnik und den Textilmaschinenbau, wo ich lernte, wie diese Bereiche weit über die Herstellung von Kleidung hinausgehen und sogar bei der Entwicklung von lebensrettenden medizinischen Implantaten wie Herzklappen eine Rolle spielen.

Eine weitere spannende Präsentation widmete sich der Verpackungs- und Verarbeitungstechnik, wo ich erfuhr, wie diese Technologien dazu beitragen können, Produkte und Anwendungen nachhaltiger zu gestalten und Recyclingprozesse zu verbessern sowie die Menge an Plastikmüll zu vermindern.

Insgesamt war die MINT Digital-Veranstaltungsreihe eine inspirierende Erfahrung, die durch ihre aktuellen und variablen Themen jedes Mal von neuem jungen Menschen eine großartige Chance bietet, einen beindruckenden Einblick in die Naturwissenschaften zu gewähren. Ich empfehle jedem, der sich extern weiterbilden möchte, MINT EC-Punkte sammelt oder nach Ideen für sein angehendes Berufsleben sucht, der Veranstaltungsreihen zukünftig beizuwohnen.

Mit freundlichen Grüßen
Sarah L.

 



Schuljahr:

Juni 2024

Mai 2024

April 2024

März 2024

Februar 2024

Januar 2024

Dezember 2023

November 2023

Oktober 2023

September 2023

August 2023