staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum
Schule  Gemeinschaft  Gymnasium  Realschule  Orientierungsstufe  MSS  GTS  AGs  Nachrichten  Termine  Service 
 

Latein

Die Lateinfachschaft stellt sich vor


von hinten nach vorne: Monika Claessen, Corinna Weiß, Hanna Böttcher

Latein ist tot, es lebe Latein! (W. Stroh)

O-TÖNE VON SCHÜLERINNEN ZUM LATEINUNTERRICHT

„Ich mag das freie Arbeiten an den Übersetzungen.“ (Lindsay, 10. Klasse)

„Darum mag ich Latein:

  • …, weil es mir in anderen Sprachen weiterhilft
  • …, weil das Übersetzen der Texte mir viel Spaß macht.
  • …, weil die Lateinlehrer an der Schule super nett sind!
  • …, weil die Geschichten aus den Lektionen sehr interessant sind.“ (Katharina, 9. Klasse)

„Man hat es später leichter, wenn man Spanisch oder Italienisch lernt.“

„Latein ist cool, weil man keine Probleme mit der Aussprache hat.“

„Es macht mir Spaß, mit der Gruppe zusammen Texte zu übersetzen.“ (Merle, 10. Klasse)

„Latein ist logisch.“ (Merle, 10. Klasse)

„Der Lateinunterricht hat mir viel Spaß gemacht, da er sehr vielfältig war! Neben dem Übersetzen von lateinischen Texten lernt man auch viel über die römische Mythologie und Geschichte, was sehr spannend ist. Auch merkt man nach einiger Zeit, wie viele Wörter aus dem Alltag oder auch aus anderen Fremdsprachen man aus dem Lateinischen ableiten kann. Das hilft einem vor allem auch beim Verstehen von Fachbegriffen und Fremdwörtern in Fächern wie z.B. Biologie. Auch nach meinem Abitur kommen mir meine Lateinkenntnisse in der Ausbildung zu Gute, da ich mir anatomische und medizinische Fachbegriffe aus der lateinischen Sprache herleiten kann und diese deshalb zum großen Teil nicht auswendig lernen muss.“
Franziska, Abi 2019

LATEIN AN DER SMS

  • 6.-10. Klasse: Latinum nach der 10. Klasse
  • 11.-13. Klasse:
  • Grund- und Leistungskurs
  • als sog. „Nullkurs“ (z.B. für Schülerinnen, die mit dem Realschulabschluss in die Oberstufe einsteigen und eine 2. Fremdsprache benötigen, oder einfach aus Interesse): Latinum nach schriftlicher und mündlicher Prüfung bzw. mündlicher Abiturprüfung in Latein

WER SOLLTE LATEIN LERNEN?

  • Macht dir der Umgang mit Sprache eigentlich Freude, du sprichst aber nicht so gerne in einer Fremdsprache?
  • Hast du Spaß am Kombinieren und Knobeln?
  • Entdeckst du gerne Regeln, schaust genau hin und nimmst Unterschiede wahr?
  • Magst du gerne Sagen und Abenteuergeschichten?

WAS IST LEICHT? WAS IST EHER SCHWIERIG?

Was ist leicht?

  • Die Unterrichtssprache ist Deutsch: Die Mitarbeit im Unterricht fällt leicht.
  • Aussprache und Rechtschreibung bereiten keine Probleme: man spricht, wie man schreibt.
  • Latein hat System.

Was ist eher schwierig?

  • Die lateinische Sprache hat einen großen Formenreichtum (Konjugation von Verben, Deklination von Nomen)
  • Genaues Hinsehen ist deshalb notwendig:
  • Oft kommt es beim Übersetzen für das richtige Verständnis sogar auf nur einen Buchstaben an: z.B. audit – audiet
  • Auch die Unterscheidung der Endungen ist wesentlich: amicus, amici, amico, amicum,…
  • Aktives Lernen und Beherrschen von Regeln ist wichtig, um lateinische Texte zu verstehen.

SPANNENDE THEMEN IM LATEINUNTERRICHT

  • Alltag: Schule, Wohnen, Essen, Umgang mit Sklaven, Besuch in den Thermen, Wagenrennen, Gladiatorenkämpfe,…
  • Römische Geschichte: Caesar, Augustus,…
  • Mythologie: Daedalus und Ikarus, Aeneas, Odysseus, Herkules,…
  • Tragödie: Ödipus – Unschuldig „schuldig“ werden?
  • Philosophie: Was ist Glück? Was ist gerecht? ? Thematisierung menschlicher Grundfragen
  • Politik: Wie funktionierte die römische Republik? …

EXKURSIONEN UND PROJEKTE

  • Besuch der Römerwelt in Rheinbrohl
  • Besichtigung des Römerbergwerks Meurin
  • Besuch der Römervilla in Ahrweiler
  • Exkursionen nach Köln oder Trier
  • Projekte zu römischer Kleidung, römischem Essen oder römischen Spielen
  • und vieles mehr


Lateinunterricht der 7c/d mit selbst gestalteter römischer Kleidung

——————————————————————-

Nachrichten aus dem Fachbereich:

Latein hautnah erleben (Exkursion) – 09.07.2015 …weiter