staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum/Datenschutz
Schule  Gemeinschaft  Gymnasium  Realschule  Orientierungsstufe  MSS  GTS  AGs  Nachrichten  Termine  Service 
  
 

Von „Repti-News“ bis „Echsen-Post“ · 23. Mai 2011

Die spannenden Naturmagazine des Reptilien-Amphibien-Projekts der 6a

„Amphilos“, „Schildi & Co.“, „Reptilien-News”, „Natter-Schnatter” oder „Repti-Post” sind nur einige Namen der 32 Zeitschriften, die die Schülerinnen der 6a im Rahmen ihres sechswöchigen Reptilien-Amphibien-Projekts im Biologie-Unterricht erstellt haben. Hinter diesen Titeln verbergen sich18 (meist sogar mehr) selbst erarbeitete Seiten voller interessanter und spannender Informationen über Amphibien und Reptilien, sehr viel Kreativität, viel Fleiß und jede Menge Spaß!
Ziel des Projektes war das selbstständige Erarbeiten von naturwissenschaftlichen Fakten und Zusammenhängen zum Thema Reptilien und Amphibien. Dazu bekamen die Schülerinnen Arbeitsaufträge und Arbeitsblätter, aber auch das Recherchieren in Büchern, Zeitschriften oder im Internet war erwünscht. Die Ergebnisse sollten möglichst kreativ in Form einer Naturzeitschrift festgehalten werden.
Die Schülerinnen waren in der Schule und daheim mit Begeisterung bei der Sache: Es wurden Steckbriefe erstellt, Tabellen erarbeitet, Fragen beantwortet, Tiergruppen verglichen, Rätsel gelöst, Puzzle geklebt und beschriftet und Seiten zu vorgegebenen Themen frei gestaltet. Dazu sammelten die Schülerinnen viele Fotos und verschönerten die Seiten mit zahlreichen Zeichnungen. Ergebnis des Projektes waren nicht nur die vielen informativen Mappen, sondern auch jede Menge Wissen über zwei interessante Tiergruppen in den Köpfen der Schülerinnen. Dass 13 Schülerinnen ein „sehr gut“ nach Prüfung der Mappen auf Inhalt und Kreativität bekommen haben, spricht für diese Projektarbeit. Begeisterung entfachen ist immer noch der beste Schlüssel zum Lernerfolg! (Heuer)


Einige Autorinnen der 6a mit ihren Naturmagazinen

Titelseiten einiger Reptilien-Zeitschriften:

Aus der Vielfalt ein paar Beispiele gelöster Aufgaben:

 



Schuljahr:

April 2024

März 2024

Februar 2024

Januar 2024

Dezember 2023

November 2023

Oktober 2023

September 2023

August 2023