staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum/Datenschutz
Schule  Gemeinschaft  Gymnasium  Realschule  Orientierungsstufe  MSS  GTS  AGs  Nachrichten  Termine  Service 
  
 

„Starke Mädchen“ an der Schönstätter Marienschule · 1. Dezember 2011

8. Klasse absolviert Workshop für Selbstbehauptung und Selbstverteidigung

Richtig schreien, laut und voller Selbstbewusstsein, angstfrei auftreten und im Notfall sich auch wehren können – für die Schülerinnen der Klasse 8c der Schönstätter Marienschule standen die „Fächer“ Selbstbehauptung und Selbstverteidigung auf dem Stundenplan. Von Eltern initiiert und der Schulleitung unterstützt, absolvierten die 13- und 14-jährigen Mädchen bei Trainerin Martina Bresgen einen Workshop zum Thema „Mädchen stark machen“.
Ziel des Workshops war es, den Teilnehmerinnen die Fähigkeit zu vermitteln, sich in grenzüberschreitenden Situationen der eigenen Grenzen und Rechte bewusst zu sein und diese auch durch Sprache, Gestik und Haltung deutlich machen zu können. Martina Bresgen arbeitet nach dem System von Sunny Graff „Jede kann sich wehren“, mit dem das Selbstvertrauen und das Selbstbewusstsein der Kursteilnehmerinnen gestärkt und ausgebaut werden soll. Im Training wird an beispielhaften Konfliktsituationen geübt, wie man sich gegen Gewalt wehren kann. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt in der Prävention. So sollten die Schülerinnen erkennen, dass durch frühzeitiges Wahrnehmen und das Einsetzen der geübten Selbstbehauptungstechniken der Einsatz körperlicher Abwehrtechniken häufig nicht mehr notwendig ist.
Die Schülerinnen der 8c waren vom Workshop begeistert. „Ich bin froh, jetzt zu wissen, wie ich mich in bestimmten Situationen verhalten kann“, hieß es von einer Teilnehmerin. Und eine andere Schülerin meinte: „Es war toll, mal so richtig zu schreien. Ich fühle mich jetzt stärker.“ Schulleiterin Schwester Anneclaire Gerharz freute sich sehr über den gelungenen Workshop. Sie kann sich vorstellen, ähnliche Angebote häufiger in der Schönstätter Marienschule umzusetzen. „Das Konzept von ‚Mädchen stark machen’ passt zu unserer Schule und unserem Ziel, selbstbewusste, junge Frauen ins Leben zu entlassen.“
Ergänzt wurde das Selbstbehauptungstraining an diesem Tag durch ein Präventionsangebot zum Thema „Neue Medien“, ebenfalls initiiert und durchgeführt von Eltern.


Trainerin Martina Bresgen machte den Teilnehmerinnen des Workshops „Mädchen stark machen“ klar, dass man im Notfall auch mal kräftig zutreten muss.


Selbstverteidigung stand auf dem Stundenplan der Klasse 8c der Schönstätter Marienschule.


Schülerinnen der Klasse 8c der Schönstätter Marienschule absolvierten einen Workshop zu den Themen Selbstbehauptung und Selbstverteidigung.

 



Schuljahr:

April 2024

März 2024

Februar 2024

Januar 2024

Dezember 2023

November 2023

Oktober 2023

September 2023

August 2023