staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum/Datenschutz
Schule  Gemeinschaft  Gymnasium  Realschule  Orientierungsstufe  MSS  GTS  AGs  Nachrichten  Termine  Service 
  
 

Artenschutz-AG weitet Zuchtprojekt aus · 9. Januar 2024

Nachdem wir erfolgreiche Molchhalter und –züchter geworden sind, kommt nun eine zusätzliche Art hinzu. Neben dem Vietnamesischen Krokodilmolch halten wir seit kurzem San Francisco Strumpfbandnattern.

Diese Schlangenunterart kommt nur in Kalifornien vor. Hier ist der Bestand an wildlebenden Tieren in den letzten 40 Jahren stark zurückgegangen. Verfüllung von Gewässern, Bau von Straßen, Hotels, Wohngebieten und Ausbau des Flughafens von San Francisco haben dazu geführt, dass die wunderschönen Tiere kaum noch einen geeigneten Lebensraum finden. In Amerika ist die Unterart streng geschützt. Man findet in der Natur nur noch kleine Restvorkommen. In Kooperation mit dem Zoo Münster und Citizen Conservation haben wir nun zwei männliche Jungtiere erhalten und im Sommer kommt dann hoffentlich noch ein weibliches Tier hinzu.

Die beiden Schlangenmänner haben bereits ihre erste Mahlzeit in Form von Fisch zu sich genommen und scheinen sich in ihrem neuen Zuhause wohl zu fühlen. Bald gehen sie in die Winterstarre und im Frühjahr werden wir uns dann in den Terrarien in der SMS um die beiden kümmern.

Klaus Ullenbruch, Artenschutz-AG

 



Schuljahr:

Mai 2024

April 2024

März 2024

Februar 2024

Januar 2024

Dezember 2023

November 2023

Oktober 2023

September 2023

August 2023