staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum/Datenschutz
Schule  Gemeinschaft  Gymnasium  Realschule  Orientierungsstufe  MSS  GTS  AGs  Nachrichten  Termine  Service 
  
 

Regionalwettbewerb Jugend debattiert 2024 · 19. März 2024

Am 29. Februar nahm die Jugend debattiert AG unserer Schule unter der Leitung von Frau Fröhling am Regionalwettbewerb teil, der in diesem Jahr vom Raiffeisen-Campus in Dernbach ausgerichtet wurde. Lena (9c) vertrat unsere Schule in der Altersgruppe 1, während Stella (12b), Karla (11a) und Sofie (12b) in der Altersgruppe 2 antraten.

Der Tag war geprägt von intensiven Debatten und einem regen Austausch mit Schülerinnen und Schülern anderer Schulen. Es war interessant, verschiedene Standpunkte zu hören und unsere Argumente zu vertreten. Besonders die Vielfalt der Themen und die verschiedenen Herangehensweisen der Schulen haben uns neue Perspektiven eröffnet und unser Debattierfähigkeit weiterentwickelt.

Lena hat in ihrer Altersgruppe tatsächlich den 1. Platz erreicht und Karla in ihrer Altersgruppe einen hervorragenden 2. Platz. Damit haben sich beide für das Landesfinale in Mainz qualifiziert.
Auch Stella und Sofie haben eine tolle Leistung gezeigt und gute Platzierungen erreicht.

Das Regionalfinale war eine wertvolle Erfahrung für unser Team. Wir haben nicht nur unsere rhetorischen Fähigkeiten verbessert, sondern auch gelernt, respektvoll und konstruktiv zu debattieren. Diese Erfahrung wird uns sicherlich auch in Zukunft bei weiteren Debattenwettbewerben zugutekommen.

Von Jule Lange 12a

 



Schuljahr:

Juni 2024

Mai 2024

April 2024

März 2024

Februar 2024

Januar 2024

Dezember 2023

November 2023

Oktober 2023

September 2023

August 2023