staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum/Datenschutz
Schule  Gemeinschaft  Gymnasium  Realschule  Orientierungsstufe  MSS  GTS  AGs  Nachrichten  Termine  Service 
  
 

Ein spannender Vormittag mit einer Hebamme · 26. März 2024

In einer Doppelstunde bekam die Klasse 9a Besuch von Ann-Julie Hannes, einer examinierten Hebamme. Im Rahmen des Biologe-Unterrichts lernten die Schülerinnen zunächst das Berufsbild und die Aufgaben einer Hebamme kennen: Schwangerenvorsorge, Begleitung in der Schwangerschaft, Geburt, Wochenbettbetreuung sowie Kurse geben.

Auch hatte die Hebamme ihren Hebammenkoffer dabei und zeigte den gespannten Schülerinnen die Utensilien, die sie für die Ausübung ihres Berufs braucht.

Sie erklärte, wie sie den Entbindungstermin berechnet und was im Mutterpass eingetragen wird.

Als besonderen Höhepunkt hatte Frau Hannes eine Schwangere „mitgebracht“: Am lebenden Menschen zeigte sie nun, wie Blutdruck gemessen wird und kindliche Herztöne mit „Dopton“ gehört werden können.

Rund um die Schwangerschaft und Geburt erfuhren die Schülerinnen aus dem „Gebäratlas“ die Möglichkeiten wie Klinikgeburt / Hausgeburt, Positionen unter der Geburt und bekamen eine Baby-Puppe mit dem Becken der Mutter gezeigt. Ebenso ging es um die kindliche Versorgung im Uterus mit Nabelschnur und Mutterkuchen.

Auch das wichtige Thema Stillen kam zur Sprache. Ungeahnterweise zeigte Frau Hannes, wie sie ein Handpeeling nutzt, denn „Hände sind als Hebamme mein Handwerk und „müssen“ gepflegt sein!“

Den eigenen Körper kennenzulernen und zu pflegen war abschließend Thema, bevor die Schülerinnen die Hebamme mit Fragen löchern durften.

Mit einigen Proben zur Körperpflege gab es sogar noch Geschenke nach diesem spannenden Vormittag, der den jungen Frauen sicher in Erinnerung bleiben wird.

A.-J. Hannes, G. Girmann

 



Schuljahr:

Juni 2024

Mai 2024

April 2024

März 2024

Februar 2024

Januar 2024

Dezember 2023

November 2023

Oktober 2023

September 2023

August 2023