staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum/Datenschutz
Schule  Gemeinschaft  Gymnasium  Realschule  Orientierungsstufe  MSS  GTS  AGs  Nachrichten  Termine  Service 
  
 

Ostern – ERlebt · 13. April 2024

Obwohl die Osterferien durch den angehängten beweglichen Ferientag für die SMS-Schülerinnen länger waren als an anderen Schulen in Rheinland-Pfalz, mussten sie dennoch schon wenige Tage nach dem Osterfest schon wieder in die Schule. Um Ostern gemeinsam noch etwas nachzuerleben, machten sich zwei Klassen am 04.04. und am 09.04.2024 auf den Weg und wanderten auf Berg Schönstatt. In dem naturnahen Gelände rund um das Tagungszentrum Marienland ist vom 25.03. bis 16.04. ein abwechslungsreicher Osterweg mit mehreren Stationen aufgebaut.


.

Im Haus erwartete die Klassen ein Arrangement aus Eglifiguren.

Die Schülerinnen nutzen die Zeit des Fußweges auf den Berg, um sich ausgiebig zu unterhalten. Das tut nach den Ferien einfach gut.

Oben angekommen, wurde die 5c von Sr. M. Natalie, die die Gestaltung des Osterweges vorgenommen hatte, begrüßt.

Die Lerngruppe teilte sich in vier Kleingruppen auf und eroberte sich das ausgesuchte Thema selbständig: Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag, Ostern. Die Schülerinnen schauten sich die jeweiligen Darstellungen an, tauschten sich über ihre Wahrnehmungen aus und hörten über QR-Codes Texte und Lieder zu ihrer Station.


.


.


.


.

Nach der Gruppenarbeit trugen sie ihre Beobachtungen und Gedanken den Klassenkameradinnen vor.

Anschließend ging es in den Ostergarten. Dort führten die Schülerinnen eine Rallye durch.


.


.


.


.

.

.


.


.

Schließlich war Zeit für die große Pause, die in der Cafeteria von Marienland stattfand.

.

.

.

.

.

Eine Gruppe hatte einen Kicker entdeckt und ausprobiert.

Am Ende des Unterrichtsgangs spazierten die Klassen ins Pater-Kentenich-Haus.

Dort empfing sie Sr. Gisela-Maria, glich mit ihnen die Ergebnisse der Rallye ab und belohnte die Schülerinnen mit Oster-Süßigkeiten.

.

Gestärkt und beschwingt machten sich die Schülerinnen auf den Heimweg. Diesmal ging es nur bergab Richtung Marienschule.

Die Klasse 5b und die 6d haben diese Exkursion in der kommenden Woche noch vor sich.

Eglifiguren – Ostern nach ERlebt

Palmsonntag

. .

Gründonnerstag


Jesus am Ölberg
.

Die schlafenden Jünger
.

Petrus nach der Verleugnung Jesu
.

Das letzte Abendmahl
.

Judas, der Verräter

Karfreitag


Die weinenden Frauen am Kreuzweg Jesu


Jesus wird nach der Abnahme vom Kreuz auf den Schoß seiner Mutter gelegt.

Ostern

Maria von Magdala geht am Morgen zum Grab und sieht, dass der Stein weggerollt ist.


Maria von Magdala beugt sich in die Grabkammer und sieht, dass Jesus nicht da ist.


Der auferstandene Jesus begegnet Maria von Magdala.

Erklärvideo mit Sr. M. Natalie

 



Schuljahr:

Juni 2024

Mai 2024

April 2024

März 2024

Februar 2024

Januar 2024

Dezember 2023

November 2023

Oktober 2023

September 2023

August 2023