Das Unsichtbare sichtbar machen · 26. Februar 2024
Auf die Spuren der Wärmestrahlung begaben sich Herr Gockel, Frau Böhm und Frau Schwarz im Februar an der Fortbildung für den Einsatz von Wärmebildkameras im Physik- und Chemieunterricht. Die Schulung bot umfassende Einblicke in die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von Wärmebildtechnologie im schulischen Kontext.
Die erworbenen Kenntnisse ermöglichen es, innovative Lehrmethoden zu entwickeln und den Schülerinnen ein tieferes Verständnis für physikalische und chemische Konzepte zu vermitteln. Die Verwendung von Wärmebildkameras eröffnet neue Möglichkeiten, um abstrakte Themen greifbarer zu gestalten und den Lernprozess durch praktische Anwendungen zu bereichern.
Zukünftig werden die Wärmebildkameras im naturwissenschaftlichen Unterricht eingesetzt und Energieströme sowie unterschiedliche Temperaturen sichtbar zu machen. Dies ermöglicht es den Schülerinnen, komplexe Phänomene besser zu verstehen und einen direkten Bezug zur realen Welt herzustellen.
Der Einsatz von Wärmebildkameras wird nicht nur das Interesse der Schülerinnen am naturwissenschaftlichen Unterricht steigern, sondern auch ihre Fähigkeiten im experimentellen Arbeiten und in der Dateninterpretation stärken.
N. Böhm, Ch. Schwarz
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