staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum/Datenschutz
Schule  Gemeinschaft  Gymnasium  Realschule  Orientierungsstufe  MSS  GTS  AGs  Nachrichten  Termine  Service 
  
 

Endlich wieder ein Astronomietag · 11. Mai 2022

Nachdem der Astronomietag in den letzten zwei Jahren pandemiebedingt nicht stattfinden konnte, war es am letzten Mittwoch endlich wieder soweit: die Schülerinnen der Klassen 6a, 6b, 6c und 6c erlebten einen abwechslungsreichen Vormittag zu den Themen Sterne und Weltall.

In vier unterschiedlichen Einheiten lernten die Schülerinnen mit Unterstützung verschiedener Lehrkräfte aus Realschule und Gymnasium die Vielfältigkeit der Astronomie kennen:

  • Raumfahrt und besondere Lebensweise von Astronauten

  • Vielfalt und Ausmaße der verschiedenen Planeten

  • Basteln von Sternenkarten

  • Suche von Sternbildern mit dem Computerprogramm stellarium

Stellarium ist ein OpenSource Programm, mit dem man auf seinem Computer oder Tablet den Sternenhimmel auf seinen Bildschirm zaubern kann. Die Schülerinnen konnten mit dieser Software und ihrer selbstgebastelten Sternenkarte die Sternbilder an diesem Morgen sehen, finden und benennen.

Im Anschluss daran lauschten alle noch einer spannenden Geschichte aus der griechischen Mythologie über Kassiopeia, Andromeda und Perseus, Sternbilder, die sie zuvor entdeckt hatten.

 



Schuljahr:

Mai 2024

April 2024

März 2024

Februar 2024

Januar 2024

Dezember 2023

November 2023

Oktober 2023

September 2023

August 2023