staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum/Datenschutz
Schule  Gemeinschaft  Gymnasium  Realschule  Orientierungsstufe  MSS  GTS  AGs  Nachrichten  Termine  Service 
  
 

Delikatessen aus Wald und Wiese - Das Wildkräuter-Projekt der 8a/b im Fach Nachhaltig leben · 1. Juli 2022

Ob Gundelrebeblätter mit Schokoladenüberzug, Tee aus Brennnesseln, Sirup aus Waldmeister oder Gierschbutter als Brötchenbelag – in den vergangenen Wochen wurde im Fach Nachhaltig leben viel Unbekanntes zubereitet, verkostet, ausprobiert und dabei verloren gegangenes Wissen über Wildkräuter unserer einheimischen Natur wieder zu Tage gefördert.

Giersch-Kräuterbutter mit selbst gebackenen Brötchen.
Allen Schülerinnen schmeckte diese Zubereitung sehr. Bei anderen Verkostungen gingen die Meinungen auch schon mal auseinander.

Jede Schülerin hatte sich mit einer Wildpflanze näher befasst und informierte die Mitschülerinnen in Form eines Referates. Neben dem biologischen Teil des Vortrags über Aussehen, Standort, verwendbare Pflanzenteile, Inhaltsstoffe und Heilwirkung sowie mögliche Verwechslungsgefahr war besonders die Anwendung spannend.
Rezepte wurden vorgestellt und in einem Handout an alle weitergegeben, sodass eine kleine Wildkräuter-Rezeptsammlung entstand. Höhepunkt war das Probieren der verarbeiteten Pflanzen.

Gundelrebe-Blätter mit Schokoladenüberzug

Obstsalat mit Gänseblümchen

Gänseblümchen-Frischkäse (aus einer früheren Unterrichtsstunde)

Haselnusskuchen

Löwenzahnsirup und Löwenzahnöl aus eingelegten Löwenzahnblüten (auch aus einer früheren Stunde)
Die Schülerinnen probierten in diesem Jahr Honig, der mit Löwenzahnsirup verfeinert wurde.

Mit viel Engagement präsentierten die Schülerinnen ihre Pflanze.

Auch viele Plakate wurde kreativ gestaltet.

Beispiele aus der Rezeptsammlung.

Vielleicht werden nicht nur die Brombeertorte und der süße Pfefferminzkuchen mal gebacken, sondern tatsächlich Brennnesseln als Spinatersatz gekocht.
Und wenn nicht, dann hat das Wildkräuter-Projekt zumindest allen viel Spaß gemacht.

(Sigrid Heuer)

 



Schuljahr:

Juni 2024

Mai 2024

April 2024

März 2024

Februar 2024

Januar 2024

Dezember 2023

November 2023

Oktober 2023

September 2023

August 2023